Die FAZMED GmbH in Qualität und Unternehmenskultur erfolgreich

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat es mit der diesjährigen Prüfung bestätigt: Die FAZMED GmbH leistet als ambulanter Intensivpflegedienst ausgezeichnete Arbeit, hinsichtlich Leistungen und Qualität der Pflege. Mit dem sehr guten Ergebnis von 1,0 gehört der Dienstleister aus Sonneberg zu den Besten in Thüringen. Wie auch schon in den Jahren vorher wurde ein sehr gute Testergebnis erreicht. Bei der unangemeldeten Prüfung im Februar 2014 konnte die FAZMED besonders in den Bereichen Dienstleistung und Organisation sowie bei der Kundenzufriedenheit punkten. Insgesamt wurde die Bestnote von 1,0 vergeben. Erreicht werden kann solch ein Ergebnis nur durch kompetentes Fachpersonal und kollegiale Zusammenarbeit, so Andreas Franke, Geschäftsführer der FAZMED GmbH.

„Das Wohl der Patienten liegt uns als Unternehmen genauso am Herzen wie das unserer Mitarbeiter. Nur wenn es jedem einzelnen Arbeitnehmer gelingt sich einzubringen, kann er auch seine Arbeit gut machen. Denn nur gemeinsam sind wir stark.“ Auf Grund dieses Gemeinschaftsgefühls erreichte die Sonneberger FAZMED GmbH, ein ambulanter Pflegedienst mit Sitz in der Bismarkstraße 37 in Sonneberg, beim bundesweiten Unternehmensvergleich des renomierten Great Place to Work®-Institutes im Rahmen des Wettbewerbes „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2014“ erstmals einen Platz in den Top Five in der Kategorie „Pflege“. Es nahmen in diesem Jahr deutschlandweit fast 200 Firmen aus dem Bereich der Krankenhäuser, Pflege- und Sozialeinrichtungen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut.

Gegenüber dem Jahr 2012 waren es in Deutschland über 60 Firmen des Gesundheitswesens mehr, die an diesem Wettbewerb teilnahmen. Experten untersuchen daher Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. Anonym bewerten die Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber. Diese positive Bewertung durch die eigenen Mitarbeiter ist eine Anerkennung für das soziale Engagement der FAZMED GmbH gegenüber ihren Arbeitnehmern. Die Übernahme sowohl der Kinderbetreuungskosten in Kita und Hort als auch von Vorsorgeuntersuchngen sowie Zuschüsse für private Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen sind nur einige wenige Beispiele die hier genannt werden. Im Zentrum einer nachhaltig positiven Arbeitsplatzkultur steht die Schaffung von Vertrauen. So ist es auch wichtig, dass der Spaß bei der Arbeit gefördert wird. Ausflüge, Zusammenkünfte und Feiern förden die Gemeinschaft. Das das Unternehmen zu den „Besten Fünf“ gehört zeigt das das der richtige Weg ist. Das sehr gute Testergebnis des „MDK“ und die Ehrung „Beste Arbeitgeber 2014“ im Bereich Pflege beweist, das sich die FAZMED GmbH hervorragend um Patienten und Mitarbeiter kümmert. Die augezeichnete Platzierung im Bereich Pflege führte zu einer Nominierung bei der Wahl des besten Arbeitgebers 2014 in allen Bereichen der Wirtschaft. Auch hier konnte sich die FAZMED GmbH unter den TOP 40 behaupten. Hier findet man namhafte Unternehmen wie Microsoft Deutschland, Ebay Gruppe und Lego. Besonders erwähnenswert ist, dass die FAZMED GmbH das einzige Unternehmen aus Thüringen im Wettbewerb der deutschlandweit 600 Unternehmen ist.

Zurück