Gesundheitsmesse in Ilmenau

Ilmenau

Von der Presse hoch gelobt, war es auch dieses Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung, mit einem Mehr an Ausstellern und Fachvorträgen rund um das Thema Gesundheit. Wiederum konnte so ein breiter Teil der Bevölkerung für Gesundheitsthemen sensibilisiert werden.

Mit einem eigenen Messestand vertreten war auch dieses Jahr die Linimed-Fazmed-Verwaltungs-GmbH. Eine solche Veranstaltung bietet nicht nur die Gelegenheit mit den in der Region ansässigen Kliniken, Sozialdiensten, Ärzten und Versorgern in Kontakt zu treten, sondern auch interessierten Messe-Teilnehmern die Intensivpflege nahe zu bringen. Ein weiterer Gesichtspunkt war das Werben um Nachwuchs, speziell für das Berufsbild Altenpfleger und Bürokauffrau im Gesundheitswesen, um durch Ausbildung im eigenen Unternehmen den Fachkräftemangel zu kompensieren. Lobend zu erwähnen ist dabei das Engagement  unserer Auszubildenden des dritten und des ersten Ausbildungsjahres der Fazmed WG in Ilmenau. Sie haben eigens zur Messe eine Power-Point-Präsentation angefertigt, die die Ausbildung bei Fazmed näher beschreibt und über einen Projektor dargestellt, einen separaten Teil des Messestandes bildete. Außerdem wurde durch unsere Fazmed-Azubis einen Gesundheits-Check (Blutdruck, Puls, O2 Sättigung usw.), sowie eine Einführung in die Reanimation durch Herz Lungen Wiederbelebung unter Verwendung eines Übung-Dummys angeboten. Des Weiteren wurde die fachgerechte Bedienung eines Defibrillators anschaulich erklärt und vorgeführt, der uns durch unseren Erste Hilfe Coach Alexander Schlundt samt Puppe zur Verfügung gestellt wurde. Aufgrund der angebotenen Specials konnte man mit Fug und Recht behaupten das der Linimed-Fazmed Stand höher frequentiert war als die anderen Messestände. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung auf der sich Linimed und Fazmed wieder einmal von seiner besten Seite präsentieren konnte.

Danilo Schneider

Termine im April

  • Eröffnung der Wohngruppe in Meiningen am 27.04.2016
  • FAMOS am 29. bis 30.04.2016 in Sonneberg, Eishalle

 

Zurück